Blog

Wie kann ich als Unternehmer werteorientiert wirtschaften?

Im Herbst bietet sich die Möglichkeit, auf drei Workshops in Oberursel auf diese Frage Antworten zu erhalten, zu diskutieren und anschließend umzusetzen. Gemeinsam mit meinen drei Kollegen vom fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e.V. haben wir Anregungen und Wünsche von Teilnehmern unseres 1. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongresses (der im Mai 2011 stattfand) aufgenommen und eine thematische Workshopreihe mit spannenden Referenten konzipiert.

Los geht es am 19. September, dem Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, mit dem Workshop „Nachwuchs für die Wirtschaft: Was ehrenamtliches Engagement und Eigeninitiative bewirken können“. Im ersten Teil werden zwei Vertreter des Vereins für Internationale Jugendarbeit die generationenübergreifende Bildungsinitiative JUSTAment vorstellen, bei der Senior-Partner als Mentoren Schüler in den letzten beiden Schuljahren während der beruflichen Orientierungsphase begleiten. Referent der zweiten Workshophälfte  wird Albert Schuck, Geschäftsführer in der dritten Generation von Albert Schuck GmbH & Co. KG, sein – ein sehr engagierter Logistikunternehmer, den ich schon seit vielen Jahren kenne. Er gibt einen Einblick in die Ausbildungsinitiative PROFI-TRUCKER, die er seit 2007 mit weiteren Partnern aus der Speditions-, Transport- und Entsorgungsbranche in Unterfranken umsetzt.

Im zweiten Workshop am 24. Oktober werden die Teilnehmer gemeinsam mit einem der bekanntesten Professoren im Bereich Konstruktion erarbeiten, wie man ganz konkret im Unternehmen nachhaltige Produkte und Prozesse schaffen kann. Und im abschließenden Workshop am 28. November geht es mit einem nicht minder spannenden Referenten um die Frage, wie man mittelständische Unternehmen mit Werten führen kann.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos – möglich ist das, da wir das Preisgeld des Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreises Zeitzeiche(N), der unserem Projektteam 2011 in der Kategorie „Ideen“ verliehen wurde, für die Organisation und Durchführung der Workshops einsetzen. Alle interessierten Unternehmer und Personen mit Interesse an der thematischen Verbindung zwischen Wirtschaft und Werten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Hier können Sie sich den Flyer zu den Workshops herunterladen. {filelink=10}