Blog

GreenCamp Workshop, Innovationspreisverleihung und CSR-Tagung: Jahresausklang mit spannenden Moderationen

In den kommenden drei Monaten stehen auf meiner Agenda drei Veranstaltungen, die ich moderieren werde. Im weitesten Sinne geht es bei allen Veranstaltungen um nachhaltige und innovative Ansätze in der Wirtschaft und Wirtschaftsförderung. Hier ein Einblick:

Um „Nachhaltige Wirtschaftsförderung – Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft?“ wird es in dem Workshop gehen, den ich auf dem GreenCamp im Rahmen der 8. KarmaKonsum Konferenz am 29. Oktober 2014 in der IHK Frankfurt am Main anbieten werde. Auf dem Workshop möchte ich mit interessierten Teilnehmern der Frage nachgehen, wie Wirtschaftsförderung auf innovative und nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle wie z. B. Sharing Economy, Open Innovation, Social Entrepreneurship und andere reagieren kann und soll, welche Beispiele es dafür bereits gibt und welche Ansätze für die Zukunft denkbar sind. Die KarmaKonsum Konferenz ist „eine Leitveranstaltung und Top-Networking-Event für Entscheider und Vordenker im Bereich verantwortungsvolles und bewusstes Wirtschaften sowie nachhaltige und gesunde Lebensstile (LOHAS)“, wie es auf der Webseite des Veranstalters heißt. Weitere Informationen gibt es unter www.karmakonsum.de/konferenz/.

Um Innovationen von der klassischen technischen Produktinnovation bis hin zu innovativen Konzepten aus dem Dienstleistungssektor wird es auf dem Bad Homburger Unternehmerabend am 11. November 2014 gehen. An dem Abend wird der Bad Homburger Innovationspreis 2014 in der Englischen Kirche in Bad Homburg für besonders kreative Innovationen verliehen. Der alle drei Jahre stattfindende Wettbewerb steht 2014 unter dem Motto „Eine Idee besser, nachhaltiges Wachstum durch Kreativität und Innovation“. Alle Bad Homburger Unternehmen hatten die Möglichkeit, Beiträge für diese Preisausschreibung einzureichen. Ich bin schon jetzt gespannt, welche Unternehmen ich an diesem Abend zur Prämierung auf die Bühne bitten darf.

Last but not least: Das Thema Corporate Social Responsibility – oder kurz CSR – ist schon seit längerem in aller Munde. Wie hat sich das Thema zuletzt entwickelt und welche Zukunft hat es? Diesen und weiteren Fragen gehen ausgewählte Referenten gut eine Woche vor Weihnachten auf der Tagung „CSR – Image oder Nachhaltigkeit?“ nach: am 16. Dezember 2014 in der IHK Frankfurt am Main. Dabei freue ich mich besonders auf die Beiträge von Unternehmensvertretern, die erläutern werden, wie sie CSR bereits jetzt im Unternehmensalltag leben. Weitere Informationen zu der Veranstaltung werden in Kürze auf dem CSR-Portal der IHK Frankfurt veröffentlicht.