Blog

Weit mehr als nur ein rollender Imbiss: Foodtrucks in Rhein-Main

Wenn der Magen zur Mittagszeit knurrt, dann schlägt immer häufiger die Stunde der Foodtrucks: meterlange mobile Buden auf Rädern, die mit Ehrgeiz und attraktiven kulinarischen Angeboten attraktive Alternativen zum klassischem Imbiss, Restaurant oder zur Verpflegung im Supermarkt bieten. Vom Burrito über den Pulled-Pork-Burger über Eintöpfe bis hin zu frisch gemachten Spätzle bieten Foodtrucks eine breite Palette, und das stets dort, wo sie benötigt werden: im Umfeld von Unternehmensstandorten und Gewerbegebieten. Foodtrucks werden immer stärker zur Spielwiese für kreative Köpfe: Sie können bio, vegan oder andere Sonderwünsche. Selbst bei anspruchsvollem Publikum kommen Foodtrucks an.

Auch region + projekt kam kürzlich in Kontakt mit diesem Trend. Und zwar nicht aus eigenem Hunger, sondern dem Hunger der Beschäftigten am Standort SÜDCAMPUS Bad Homburg. Dort koordiniert region + projekt seit über zweieinhalb Jahren eine Standortinitiative und kümmert sich dabei insbesondere um Belange der Standortzufriedenheit. Am SÜDCAMPUS ansässige Unternehmen merkten immer wieder an, dass sie sich mehr Abwechslung in der mittäglichen gastronomischen Versorgung wünschen.  Ein gutes Thema für die Standortinitiative, denn nach einiger Recherche und Kommunikation konnte ich die Betreiberin des Foodtrucks „Tillys Tante“ für den Standort gewinnen. Sie bietet nun seit Ende Juni jeden Mittwoch Eintöpfe und Suppen sowie Salate frisch aus dem Wagen an.

Wer nun selbst Hunger bekommt und neugierig auf Foodtrucks geworden ist, kann das hier in der Region schnell und leicht testen, beispielsweise monatlich am „Food Truck Friday“ an der Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst oder aber auf dem Street Food Festival auf der Zeil mitten in Frankfurt.

Termin für das nächste Street Food Festival auf der Zeil: 5.-7. August 2016 statt, siehe http://street-food-festival.de/frankfurt/.

Termin für den nächsten „Food Truck Friday“: 12. August 2016, siehe http://www.jahrhunderthalle.de/programm/kalender/food-truck-friday-12-08-16/12-08-2016-15-00.aspx.

Foodtrucks in der Region Frankfurt: http://www.foodtrucks-deutschland.de/trucks/food-trucks-frankfurt-liste-tour-daten