Engagement

Für mich ist es selbstverständlich, mich über laufende Aufträge und Projekte hinaus auch ehrenamtlich zu engagieren. Ich beteilige mich an folgenden Initiativen:

Ausschuss Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main
Einen Tag, nachdem ich im Dezember 2014 das „FORUM EHRENSACHE: CSR – Image oder Nachhaltigkeit?“ in der IHK Frankfurt moderiert hatte, nahm der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der IHK seine Arbeit auf. Im Mai 2019 beschloss die IHK-Vollversammlung, den bisherigen Arbeitskreis in einen Ausschuss. Dessen Aufgabe ist es nun, die Vollversammlung, das Präsidium und den Hauptgeschäftsführer in Themen der Nachhaltigkeit zu beraten. Ich wurde als Mitglied in den Ausschuss berufen. Ziel aller Ausschussmitglieder ist es, das Thema Nachhaltigkeit noch weiter in die Breite zu tragen.
Webseite: www.frankfurt-main.ihk.de/csr/ak_nachhaltigkeit/index.html

Initiative Wissensregion FrankfurtRheinMain
Seit 2007 arbeite ich neben weiteren Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aktiv im Think Tank der Initiative Wissensregion FrankfurtRheinMain mit. Der Think Thank ist eine Plattform für die Diskussion bedeutender Zukunftsthemen, die für die Weiterentwicklung der Wissensregion FrankfurtRheinMain relevant sind. Im Ergebnis sind Publikationen wie z. B. der Wissensatlas und die Wissensbilanz erschienen.
Webseite: www.wissensportal-frankfurtrheinmain.de

VGSD Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.
Seit 2015 bin ich Mitglied in diesem Verband. Der VGSD vertritt die Interessen von Gründern und Selbständigen – inklusive Freiberuflern – sowie kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Der VGSD engagiert sich dafür, vor allem in der Bundespolitik das Bewusstsein für die Belange von Selbstständigen und Kleinunternehmen zu steigern und dementsprechend in der Gesetzgebung zu berücksichtigen.
Webseite: www.vgsd.de

fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e. V.
Der fokus O. vertritt die Interessen aller unternehmerisch Tätigen in Oberursel. Ich bin seit über zehn Jahren Mitglied in diesem eingetragenen Verein. Seit konzipiere und organisiere ich mit einem festen Team den Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress. Dieser fand bislang 2011, 2013, 2015, 2017 und 2019 statt. Anliegen des Kongresses ist es aufzuzeigen, welche Fortschritte gemacht wurden im Hinblick auf die Vereinbarkeit scheinbarer Antipoden wie Profitmaximierung und Nachhaltigkeit oder ökonomischem Erfolg und Unternehmenswerten. Außerdem bin ich seit 2007 aktiv im Oberurseler Unternehmerinnennetzwerk, das im fokus O. organisiert ist.
Webseite: www.fokus-o.de

Federführend war ich dabei: 2019 organisierte das Unternehmerinnennetzwerk Oberursel erstmals erfolgreich die Veranstaltung Fokus Frau 5.0 – Workshops • Wissen • Weiterentwicklung. Die Highlights:

  • 21 Workshops zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung von Frauen
  • von mir moderiertes Impulsgespräch mit Steffi Jones, Marlene Haas und Friederike Anslinger-Wolf
  • von internationalen Frauengruppen zubereitetes Buffet und musikalische Begleitung auf dem Piano durch Matthew Scott

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Webseite des fokus O. und Portal des Stadtmarketings Oberursel