Aktuelle Meldungen

Nach dem Werte- und Wirtschaftskongress ist vor dem Kongress

Veröffentlicht am 10.02.22 von Manuela

Beim Aufräumen meines Büros gelangte mir kürzlich wieder ein Artikel mit dem Titel „Wirtschaft ist mehr“ in die Hände. Der Beitrag war in der Juni-Ausgabe 2020 des von mir hochgeschätzten Wirtschaftsmagazins brand eins erschienen. Hierin geht es um die Einführung eines alternativen Modells der Wirtschaftsförderung in Osnabrück.

Mehr …
Frankfurt bekommt sein HOCI

Veröffentlicht am 10.11.21 von Manuela

Das war Titel und zugleich Hauptbotschaft einer Veranstaltung, die am Montagabend in der IHK Frankfurt stattfand. Gern war ich der Einladung von CLUK, dem Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen, zu dieser Veranstaltung gefolgt.

Mehr …
Wonderbare digitale Friedrichsdorfer Unternehmerrunde

Veröffentlicht am 06.05.21 von Manuela

In der vergangenen Woche hatte ich den Auftrag und das Vergnügen, die diesjährige Friedrichsdorfer Unternehmerrunde moderieren zu dürfen. Diese fand aufgrund der Covid19-Pandemie erstmals digital statt. Auf Einladung des Bürgermeisters Horst Burghardt trafen sich 45 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer lokaler Wirtschaftsunternehmen, Vertreter von Banken, der Vorstand des Gewerbevereins „Aktives Friedrichsdorf“, des Wirtschaftsbeirats und weiterer Institutionen.

Mehr …
10 Jahre region + projekt: Wald-Minigolf, Standortquiz und Bootsrennen

Veröffentlicht am 01.09.20 von Manuela

Anfang dieses Jahres fiel mir auf, dass mein Büro region + projekt in diesem Jahr im August bereits zehn Jahre alt wird. Mein spontaner Reflex war: Das muss ich feiern! Dann kam jedoch das Corona-Virus und ich vergaß zunächst ganz schnell den Gedanken an eine Feier. Die Idee ließ mich allerdings nicht los, und spätestens im Mai war für mich klar:

Mehr …
Corona-Krise als Katalysator, Weckruf und Chance

Veröffentlicht am 09.07.20 von Manuela

Die Software AG sieht Corona als „Weckruf für die Wirtschaft“. Die KfW betrachtet die aktuelle, Corona-bedingte Krise der Wirtschaft als „Katalysator für nachhaltiges Wirtschaften“. Und das Handelsblatt analysiert in einem Beitrag im Juni, warum „die Corona-Pandemie eine Chance für Frauen ist“. Diese Liste, welche Möglichkeiten und Potenziale für zukünftige und zukunftsgerechte Entwicklungen sich aus der Corona-Krise ergeben, ließe sich noch weiter fortsetzen, und sie scheint im Laufe der Zeit immer länger zu werden.

Mehr …
Glokalisierung gegen die Rezession

Veröffentlicht am 22.05.20 von Manuela

Dies war der Titel eines „hybriden“ Pausengespräches, an dem ich kürzlich teilgenommen habe. „Hybrid“ deshalb, weil wir offline vor laufender Kamera stehend mit online dazugeschalteten Beteiligten diskutiert haben. Das konnten wir unter besten Bedingungen im „Thiiird Place“ tun, einem wunderbaren Ort zum Tagen und Arbeiten in Oberursel.

Mehr …
Innovation und Kreativität in der Corona-Zeit

Veröffentlicht am 31.03.20 von Manuela

Über die negativen Auswirkungen des derzeit weltweit grassierenden Coronavirus‘ wird auf allen Kanälen berichtet. Glücklicherweise ist nicht überall Resignation zu beobachten, sondern vielerorts sind (neue) Aktivität und Kreativität angesagt. Auch in Oberursel, wo ich lebe und arbeite, und der Rhein-Main-Region. Ich schaue vor allem in die Bereiche Wirtschaft und Kultur und stelle im Folgenden einige entsprechende Nachrichten und Infos zusammen.

Mehr …
Auf den Spuren der Industriekultur

Veröffentlicht am 28.02.20 von Manuela

Nachdem mich heute wieder einmal eine Infomail mit zahlreichen Veranstaltungstipps im Rahmen der Route der Industriekultur Rhein-Main erreichte, kamen die Erinnerungen an einen meiner ersten Aufträge hoch, die mein Büro region + projekt 2010 nach der Eröffnung bekam: Die KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH als Trägerin einer Reihe etablierter und bekannter regionaler Kulturprojekte und -initiativen, darunter der Route der Industriekultur Rhein-Main, wollte von mir wissen: Welche industriekulturellen Stätten gibt es im Hochtaunuskreis?

Mehr …
Es weihnachtet in der Herrenmühle

Veröffentlicht am 19.12.19 von Manuela

In einer Woche ist Weihnachten, und das ist auch in der Herrenmühle in Oberursel zu spüren – letzte Woche insbesondere auf unserer kleinen, feinen Büroweihnachtsfeier (siehe Foto). Der Clou war unsere Zero-Waste-Wichtelaktion, d. h. wir haben uns gegenseitig kleine Geschenke gemacht, die keinen Müll hinterlassen.

Mehr …
Jahresveranstaltung in blumiger Atmosphäre

Veröffentlicht am 21.11.19 von Manuela

Ein Feuer auf der Wiese zur Begrüßung, ein Ambiente aus bunten Blumen und blühenden Pflanzen sowie ein Ausblick auf ein Auto mit Wasserstoffantrieb – all dies und mehr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Südcampus Business Lounge kürzlich genießen. Die Business Lounge wird jedes Jahr von der Standortinitiative Südcampus Bad Homburg, die ich nun schon seit sechs Jahren leite, bei wechselnden Gastgebern ausgerichtet. Dieses Jahr durften wir mit der Veranstaltung zu Gast in der Blumengärtnerei Damm sein.

Mehr …
Archiv