Veröffentlicht am 24.05.24 von Manuela
… war mein erster Gedanke, als ich neulich einen Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen im Gewerbegebiet Frankfurt-Nieder-Eschbach moderierte und zur Einstimmung folgende Übung mit ihnen durchführte: Ich bat sie zu überlegen, welche Kompetenzen, Fähigkeiten, Berufe wir in der Zukunft brauchen, die vielleicht erst auch noch erfunden werden müssen, damit ihr Unternehmen und die Wirtschaft an ihrem am Standort auf Erfolgskurs bleiben. Ich ermunterte sie, zu träumen, zu utopisieren
Mehr …Veröffentlicht am 16.06.23 von Manuela
… verläuft immer anders als der vorige. Aber was mache ich da eigentlich genau den ganzen Tag? Immer wieder begegnen mir Menschen aus verschiedensten Institutionen, Unternehmen und Umfeldern, die erstaunt sind, wie abwechslungsreich und spannend meine Tätigkeit ist. Deshalb verrate ich heute, wie so ein Arbeitstag bei mir aussieht und nehme als Beispiel den 15. Juni 2023. Ich habe an dem Tag nicht in meinem Büro in der Oberurseler Herrenmühle, sondern im Homeoffice gearbeitet, da ich mittags nach Frankfurt fahren musste und nahe am Bahnhof wohne.
Mehr …Veröffentlicht am 02.10.22 von Manuela
„Macht riesig Spaß, hier zu arbeiten!“, „Tolle Alternative zum Homeoffice!“ oder „Ein geglücktes Experiment!“ Das ist eine Auswahl an Rückmeldungen von Gästen, die in den vergangenen Monaten im Pop-Up-Coworking-Space in Oestrich-Winkel zu Gast waren, dort gearbeitet oder getagt haben. Das freut mich natürlich, denn ich darf diesen Coworking-Space auf Zeit (deshalb „Pop-Up“) leiten. Seit Mitte Mai und noch bis Ende dieses Jahres bin ich deshalb mehrfach pro Woche vor Ort in Oestrich-Winkel.
Mehr …Veröffentlicht am 10.02.22 von Manuela
Beim Aufräumen meines Büros gelangte mir kürzlich wieder ein Artikel mit dem Titel „Wirtschaft ist mehr“ in die Hände. Der Beitrag war in der Juni-Ausgabe 2020 des von mir hochgeschätzten Wirtschaftsmagazins brand eins erschienen. Hierin geht es um die Einführung eines alternativen Modells der Wirtschaftsförderung in Osnabrück.
Mehr …Veröffentlicht am 10.11.21 von Manuela
Das war Titel und zugleich Hauptbotschaft einer Veranstaltung, die am Montagabend in der IHK Frankfurt stattfand. Gern war ich der Einladung von CLUK, dem Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen, zu dieser Veranstaltung gefolgt.
Mehr …Veröffentlicht am 06.05.21 von Manuela
In der vergangenen Woche hatte ich den Auftrag und das Vergnügen, die diesjährige Friedrichsdorfer Unternehmerrunde moderieren zu dürfen. Diese fand aufgrund der Covid19-Pandemie erstmals digital statt. Auf Einladung des Bürgermeisters Horst Burghardt trafen sich 45 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer lokaler Wirtschaftsunternehmen, Vertreter von Banken, der Vorstand des Gewerbevereins „Aktives Friedrichsdorf“, des Wirtschaftsbeirats und weiterer Institutionen.
Mehr …Veröffentlicht am 01.09.20 von Manuela
Anfang dieses Jahres fiel mir auf, dass mein Büro region + projekt in diesem Jahr im August bereits zehn Jahre alt wird. Mein spontaner Reflex war: Das muss ich feiern! Dann kam jedoch das Corona-Virus und ich vergaß zunächst ganz schnell den Gedanken an eine Feier. Die Idee ließ mich allerdings nicht los, und spätestens im Mai war für mich klar:
Mehr …Veröffentlicht am 09.07.20 von Manuela
Die Software AG sieht Corona als „Weckruf für die Wirtschaft“. Die KfW betrachtet die aktuelle, Corona-bedingte Krise der Wirtschaft als „Katalysator für nachhaltiges Wirtschaften“. Und das Handelsblatt analysiert in einem Beitrag im Juni, warum „die Corona-Pandemie eine Chance für Frauen ist“. Diese Liste, welche Möglichkeiten und Potenziale für zukünftige und zukunftsgerechte Entwicklungen sich aus der Corona-Krise ergeben, ließe sich noch weiter fortsetzen, und sie scheint im Laufe der Zeit immer länger zu werden.
Mehr …Veröffentlicht am 22.05.20 von Manuela
Dies war der Titel eines „hybriden“ Pausengespräches, an dem ich kürzlich teilgenommen habe. „Hybrid“ deshalb, weil wir offline vor laufender Kamera stehend mit online dazugeschalteten Beteiligten diskutiert haben. Das konnten wir unter besten Bedingungen im „Thiiird Place“ tun, einem wunderbaren Ort zum Tagen und Arbeiten in Oberursel.
Mehr …Veröffentlicht am 31.03.20 von Manuela
Über die negativen Auswirkungen des derzeit weltweit grassierenden Coronavirus‘ wird auf allen Kanälen berichtet. Glücklicherweise ist nicht überall Resignation zu beobachten, sondern vielerorts sind (neue) Aktivität und Kreativität angesagt. Auch in Oberursel, wo ich lebe und arbeite, und der Rhein-Main-Region. Ich schaue vor allem in die Bereiche Wirtschaft und Kultur und stelle im Folgenden einige entsprechende Nachrichten und Infos zusammen.
Mehr …