PROJEKTREFERENZ

Analyse und Konzept für einen Coworking Space

Projektlaufzeit
2020–2021

Bezugsraum
Stadt Sundern (Sauerland)

Auftraggeber
CoWorkLand eG über Beauftragung durch die Stadt Sundern (Sauerland)

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Projektleitung der Bedarfsanalyse
  • Konzeption, Programmierung, Durchführung und Auswertung einer Online-Umfrage
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von Experteninterviews
  • Projektdokumentation und -präsentation

Hintergrund
Die Stadt Sundern hat sich das langfristige Ziel gesetzt, ein modernes Leben und Arbeiten auf dem Land mit all seinen Vorzügen zu ermöglichen und aufzuzeigen, dass es mindestens ebenso lebenswert ist wie ein Leben in der Stadt. Einer mangelnden Kenntnis um die örtlichen Karrierechancen und Perspektiven für ein erfüllendes Leben in Sundern und weiteren aktuell bestehenden demografischen, strukturellen und wirtschaftsbeeinflussenden Herausforderungen möchte die Stadt Sundern aktiv und innovativ begegnen. Zu diesem Zweck beauftragte die Stadt die CoWorkLand eG und das Beratungsbüro REGION + PROJEKT. Unter Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Aspekte sollten die Rahmenbedingungen für Coworking vor Ort ermittelt und ein entsprechendes Konzept erstellt werden. Dazu wurden sechs Arbeitsschritte durchgeführt, miteinander verschnitten und zu Handlungsempfehlungen ausgearbeitet.

Projektverlauf
Ich kümmerte mich federführend um die Bedarfsanalyse. Diese beinhaltete im Wesentlichen eine Online-Befragung sowie Interviews mit Multiplikatorinnen und Multiplikatorinnen aus Sundern und der Umgebung aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Verwaltung. In der Online-Befragung, die ich konzipierte, programmierte und auswertete ging es darum herauszufinden, welche Kenntnisse, Einstellungen und Interessen in Sundern in Bezug auf Coworking bestehen. In den Interviews wurden Fragestellungen aus der Online-Umfrage vertieft sowie Vorstellungen über und Anforderderungen an mögliche Coworking-Angebote besprochen. In der zweiten Auftragsphase wurde ein strategisches Konzept für die Ausgestaltung eines Coworking-Angebots in Sundern erstellt, bei dessen Erarbeitung ich die Kolleginnen unterstützte. Gemeinsam im Projektteam leiteten wir Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen ab.

Weitere Projektinformationen
Beitrag auf der Webseite der Stadt Sundern: „Coworking-Space in Sundern“, Online-Artikel
Artikel im Sauerland Kurier vom 11.12.2020: „Coworking-Space für Sundern? Wirtschaftsförderung startet Umfrage“, Online-Artikel

Fotonachweis
Manuela Wehrle

Alle Referenzen