PROJEKTREFERENZ

Klappernde Mühlen

Projektlaufzeit
2012

Bezugsraum
Metropolregion FrankfurtRheinMain

Auftraggeber
KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Recherche und Auswertung relevanter Daten und Informationen
  • Formulierung von Texten

Hintergrund
Seit 2010 war ich in die Weiterentwicklung der Route der Industriekultur Rhein-Main eingebunden und recherchierte zahlreiche Stätten der Industriekultur, um sie in die Route einzubinden. Meine dabei gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen nutzte ich, um sie in einen Beitrag für das Buch „35 Industriekult(o)uren für FrankfurtRheinMain-Entdecker. Exkursionen mit Bahn, Auto, Fahrrad und zu Fuß“ einfließen zu lassen. Dieser bietet Touren entlang der alten Industriebahn durchs Offenbacher Kreativen-Mekka, auf Energietour durch die Wetterau, zu Unternehmervillen im Taunus, durch den Wilden Osten Frankfurts oder rund um den Flughafen. Ein Museums- und Sammlungsindex sowie Einkehrtipps runden den Reiseführer ab.

Zum Beitrag
In dem Beitrag habe ich eine ca. vier Kilometer lange Tour beschrieben, die an der Haltestelle der U-Bahnlinie U3 startet und entlang dem Mühlenwanderweg bis zum Marktplatz Oberursel führt. Diese Tour habe ich selbst schon unzählige Male mit Familie und Freunden gemacht. Unterwegs kommt man an zahlreichen ehemaligen Mühlen- und Fabrikstandorten vorbei, die auch im Beitrag erwähnt sind. Man kann z. B. das Rolls-Royce-Werksmuseum (vorher Öffnungszeiten prüfen!) besuchen oder an der Schuckardts Mühle mit funkionierendem Mühlenrad idyllisch rasten. Der Beitrag schließt mit Einkehrtipps und ergänzenden wissenswerten Infos rund um Oberursel.

Referenz: Wehrle, Manuela (2012): „Klappernde Mühlen und ratternde Rotoren“, Beitrag in „35 INDUSTRIE KULTOUREN RHEIN-MAIN. Exkursionen mit Bahn, Auto, Fahrrad und zu Fuß“, S. 205-209. Herausgeber: KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, Cocon Verlag Hanau.

Das Buch ist leider bereits vergriffen. Eventuell bekommt man noch ein Exemplar in der Geschäftsstelle der KulturRegion FrankfurtRheinMain (www.krfrm.de).

Fotonachweis
KulturRegion FrankfurtRheinMain

Alle Referenzen