PROJEKTREFERENZ

Programm „südhessen effizient mobil“

Projektlaufzeit
seit 2015

Bezugsraum
IHK-Bezirk Frankfurt am Main inkl. Stadt Frankfurt, Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis

Auftraggeber
ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Koordinierung der Bildung eines Netzwerks öffentlicher Partner inkl. dessen Moderation
  • Operatives Projektmanagement der laufenden Programmberatungen
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Präsentation des Programms auf Tagungen, Workshops und Gremiensitzungen
  • Evaluation des Programms für eine mögliche Ausweitung auf andere Bezirke
  • Unterstützung bei der Ausweitung des Programms auf weitere Teilregionen

Hintergrund
Die ivm GmbH bietet in Kooperation mit Kammern, lokalen Nahverkehrsorganisationen und weiteren öffentlichen Partnern das Programm „südhessen effizient mobil“ an. Es bietet privaten und öffentli-chen Arbeitgebern kostenfrei die Möglichkeit, ihren Mobilitätsbedarf zu analysieren und betriebliche Mobilitätskonzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Nach dem Start des Programms im Jahr 2011 im IHK-Bezirk Darmstadt sollte es auch im IHK-Bezirk Frankfurt am Main etabliert werden. Mit dieser Aufgabe wurde im Jahr 2015 REGION + PROJEKT betraut.

Projektverlauf
Ich fungiere als Ansprechpartnerin für Programm-Interessenten aus der Stadt Frankfurt am Main, dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis. Bei zahlreichen Institutionen und Akteuren in der Region habe ich das Programm präsentiert, Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber zur Teilnahme gewonnen und zahlreiche Programmworkshops organisiert und moderiert. Zudem habe ich ein Netzwerk öffentlicher Partner aufgebaut, das die Programmteilnehmenden begleitet und eine enge Verzahnung mit dem lokalen Mobilitäts- und Verkehrsangebot sowie weiteren kommunalen Institutionen ermöglicht.

Weitere Projektinformationen
Programmwebseite: www.suedhessen-effizient-mobil.de

Fotonachweis
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH

Alle Referenzen