PROJEKTREFERENZ

OECD-Studie Zugang zu Hochschulbildung in Brandenburg

Projektlaufzeit
2020–2021

Bezugsraum
Bundesland Brandenburg

Auftraggeberin
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Fachinterviews mit Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Erarbeitung von Politikempfehlungen
  • Organisation und Durchführung digitaler Workshops und Gremientermine
  • Erstellung von Studientexten und weitere redaktionelle Arbeiten
  • Recherchearbeiten

Hintergrund
Bei den Bemühungen um die Bewältigung des Strukturwandels im Bundesland Brandenburg spielt das Hochschulsystem eine wichtige Rolle: Es übernimmt die Funktion eines Motors für Kompetenzentwicklung und Forschung. Um den Hochschulen hierbei eine bestmögliche Unterstützung zu bieten, wurde die OECD vom Land Brandenburg mit der Erarbeitung von Empfehlungen beauftragt. Es ging um folgende Leitfragen: Wie kann das Programmangebot der Hochschulen des Landes sichtbarer gemacht, auf den Bedarf an Kompetenzen und Innovationen zugeschnitten sowie für potenzielle Studierende aus dem Bundesland und darüber hinaus attraktiver gestaltet werden? REGION + PROJEKT erarbeitete im Auftrag der OECD Teile der Studie und führte Fachinterviews und Workshops durch.

Projektverlauf
Thematisch konzentrierten sich meine Arbeiten schwerpunktmäßig auf die Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und der Wirtschaft. Ein weiterer wichtiger inhaltlicher Aspekt war die Schaffung von Anreizen für Studierende und Absolventen zum Verbleib in oder zur Rückkehr nach Brandenburg. Als Grundlage führte ich mehr als 20 ausführliche Fachinterviews mit Vertreter*innen von Unternehmen, Verbänden, Kammern und weiteren wirtschaftsnahen Organisationen durch. Die Ergebnisse der Interviews flossen zusammen mit Ergebnissen von Recherchen in Teile der Studie ein, die ich erarbeitete (sowohl in deutscher als auch englischer Sprache). Hierzu zählte auch die Formulierung von Politikempfehlungen. Zwischenergebnisse diskutierte ich an verschiedenen Terminen gemeinsam mit OECD- und EU-Vertreter*innen mit zuständigen Akteuren des Landes Brandenburg.
Alle Interviews, Workshops und Gremientermine in diesem Projekt wurden in digitaler Form durchgeführt.

Weitere Projektinformationen
OECD-Studie in deutscher Sprache: Download (PDF)
OECD-Studie in englischer Sprache: Download (PDF)

Bildnachweis
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Alle Referenzen