PROJEKTREFERENZ

SWOT- und Bedarfsanalysen für LEADER-Regionen

Projektlaufzeit
2021–2022

Bezugsraum
Drei LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz

Auftraggeberin
entra Regionalentwicklung GmbH über Beauftragung durch LEADER-Regionen

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Erarbeitung regionaler Strukturanalysen
  • Erarbeitung von SWOT-Analysen und Bedarfsanalysen
  • Recherchearbeiten
  • Weitere redaktionelle Arbeiten

Hintergrund
Ländliche Regionen, die ab 2023 bis 2029 von der LEADER-Förderung profitieren möchten, müssen so genannte Lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategien (LILE) erarbeiten. Diese sollen als Bewerbungen und Leitkonzepte für die LEADER-Förderung dienen. Die entra Regionalentwicklung GmbH erarbeitet im Auftrag verschiedener LEADER-Regionen entsprechende LILE. REGION + PROJEKT hat die entra Regionalentwicklung bei der Erstellung von LILE für drei LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz unterstützt.

Projektverlauf
Als Grundlage für meine Arbeiten dienten vorliegende statistische Daten, Konzeptpapiere, Dokumentationen von Experteninterviews und Ergebnisse von Online-Bürgerbefragungen. Diese habe ich um eigenen statistische und konzeptionelle Recherchen ergänzt. Auf dieser Basis habe ich regionale Strukturanalysen mit Schwerpunkten auf den Themenbereichen Bevölkerung, Flächenentwicklung, Mobilität, Wirtschaft, Tourismus, Bildung, Lebensqualität, Umwelt und Energie erstellt. Daraus habe ich SWOT-Analysen abgeleitet und darauf aufbauend Bedarfsanalysen erstellt. Dazu habe ich weitere redaktionelle Arbeiten ausgeführt, wie z. B. die Zusammenfassung einer Ex-ante-Evaluierung.

Bildnachweis
Manuela Wehrle

Alle Referenzen