PROJEKTREFERENZ

Fokus Frau 5.0

Projektlaufzeit
2019

Bezugsraum
Stadt Oberursel (Taunus) und angrenzende Region

Auftraggeber
Die Veranstaltung habe ich in Eigeninitiative gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Unternehmerinnennetzwerks Oberursel organisiert und durchgeführt.

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Veranstaltungskonzeption und -planung
  • Moderation eines Impulsgespräches mit drei Unternehmerinnen
  • Moderation eines eigenen Workshops
  • Veranstaltungsnachbereitung

Hintergrund
Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Unternehmerinnennetzwerk Oberursel (UNO). Nachdem unser Netzwerk über viele Jahre die „Netzwerkstadt“, eine Veranswtaltung für Kontaktaufbau und Austausch bei wechselnden gastgebenden Unternehmerinnen, organisierte, wollten wir ein neues Veranstaltungsformat ausprobieren: mit Impulsen und Angeboten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung  von Oberurseler Unternehmerinnen für Frauen in Oberursel und der Region, die in die Zukunft schauen, etwas für ihre persönliche oder berufliche Weiterentwicklung tun möchten und offen für Neues in ganz verschiedenen Bereichen und Themen sind. Herausgekommen ist die Veranstaltung „Fokus Frau 5.0 – Workshops Wissen Weiterentwicklung“, die ich wesentlich mitkonzipiert und geplant habe.

Projektverlauf
Die Konzeptions- und Planungsphase begann fast eineinhalb Jahre vor dem eigentlichen Termin und beinhaltete zahlreiche Arbeitstreffen. Wir entwickelten ein einzigartiges Format und luden einzigartige Gäste ein. Umfangreiche Unterstützung bekamen wir dabei von der Stadt Oberursel. Den Veranstaltungstag leitete ein von mir moderiertes Impulsgespräch mit Steffi Jones (Fußballwelt- und Europameisterin), Marlene Haas (Geschäftsführerin der Lust auf besser leben gGmbH) und Friederike Anslinger-Wolf (Inhaberin von FAW Coaching und Prozessbegleitung) ein. Den Kern der Veranstaltung bildeten 21 teilweise parallel laufende Workshops, in denen die Teilnehmerinnen Impulse und Anregungen für Job und Business, für die Lebensgestaltung und für das persönliche Wohlbefinden bekommen konnten. Ich leitete den Workshop „Umweltverträglich mobil sein – wie geht das?“. Der Abend klang bei einem leckeren Buffet aus, das von zwei internationalen Frauengruppen zubereitet wurde und Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und entspannten Netzwerken bot.

Weitere Projektinformationen
Berichterstattung über die Veranstaltung auf der Webseite des fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e.V.
Programmheft zur Veranstaltung: Referenz_Fokus-Frau_Programmheft

Fotonachweis
Frau Winkelmann Businessfotografie

Alle Referenzen