PROJEKTREFERENZ

Workshop zur Consultingregion FRM

Projektlaufzeit
2015

Bezugsraum
Städte Bad Homburg v. d. Höhe, Eschborn, Frankfurt am Main und Wiesbaden

Auftraggeber
Stadt Bad Homburg v. d. Höhe

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Konzeption und Vorbereitung des Workshops
  • Moderation des Workshops
  • Erstellung einer Dokumentation

Hintergrund
Die Consulting-Branche ist in der Rhein-Main-Region mit zahlreichen Unternehmen und Beschäftigten vertreten mit räumlichen Schwerpunkten in den Städten Bad Homburg v. d. Höhe, Eschborn und Wiesbaden. Diese Kommunen adressierten die Consultingbranche gezielt durch lokale Consulting-Netzwerke und Fachveranstaltungen und eine gemeinsame Organisation des Branchennetzwerks ConsultingRegion FrankfurtRheinMain. Um die zukünftige Ausrichtung des Netzwerks auf regionaler Ebene strategisch zu diskutieren, wurde unter Einbeziehung auch der Stadt Frankfurt am Main ein gemeinsamer Workshop durchgeführt. Für die Moderation wurde Manuela Wehrle von REGION + PROJEKT engagiert.

Projektverlauf
An dem Workshop nahmen Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaftsförderungen und Kammern der Städte Bad Homburg v. d. Höhe, Eschborn, Frankfurt am Main und Wiesbaden teil. Im Anschluss an eine Darstellung der Ist-Situation des Branchennetzwerks ConsultingRegion FrankfurtRheinMain gab ich beispielhafte kurze Einblicke in ausgewählte Netzwerk- und Clusterinitiativen. Diese Impulse dienten als Input für die danach stattfindende und von mir moderierte Diskussion. Hierbei erarbeiteten wir Ziele für die zukünftige Ausrichtung der ConsultinRegion sowie passende Maßnahmen und die nächsten Schritte. Im Nachgang zum Workshop fasste ich die Ergebnisse in einer Dokumentation zusammen, die allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde.

Fotonachweis
Manuela Wehrle

Alle Referenzen