PROJEKTREFERENZ

HEInnovate – Förderung von Unternehmergeist an Hochschulen und Schulen

Projektlaufzeit
2014

Bezugsraum
Ausgewählte OECD-Länder in Europa

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Koordinierung, Organisation und Begleitung von Workshops und Gremienarbeit
  • Koordinierung und Förderung der Kommunikation zwischen der OECD, der EU und den beteiligten Landes- und Regionalpartnern
  • Inhaltliche Recherchearbeiten

Auftraggeber
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Hintergrund
In einer Reihe von Programmen und Projekten fördert die OECD internationalen Austausch und Lösungen zur Stärkung von unternehmerischem Denken und Handeln. Hierzu zählen beispielsweise HEInnovate und Entrepreneurship 360, die in Kooperation mit der Europäischen Kommission umgesetzt werden. „HEInnovate“ fördert Unternehmer-tum an Hochschulen und „Entrepreneurship 360“ fördert unternehmerisches Lernen an Schulen. Manuela Wehrle unterstützte dabei verschiedene Teilprojekte und Fachveranstaltungen.

Projektverlauf
Im Rahmen von „Entrepreneurship 360“ organisierte und dokumentierte ich in Brüssel und Potsdam internationale Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern diverser europäischer Institutionen. Zudem wirkte ich bei der inhaltlichen Vorbereitung der Workshops, in denen es um Lernkonzepte für Schulen ging, mit. Im Rahmen von „HEInnovate“ organisierte und dokumentierte ich Workshops in Vilnius, Rom und Lissabon. Dort wurden Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten und Hochschulen in die Arbeit mit der HEInnovate-Plattform eingeführt und Maßnahmen zur Förderung von Unternehmertum diskutiert. Die in den Workshops gesammelten Erfahrungen nutzte die OECD für weitere Workshops in anderen Ländern.

Weitere Projektinformationen
Informationen über HEInnovate: https://heinnovate.eu, Informationen über Entrepreneurship 260: http://www.efvet.org/2016/07/27/entrepreneurship-360/

Fotonachweis
Manuela Wehrle

Alle Referenzen