PROJEKTREFERENZ

IHK-Forum zu CSR und Nachhaltigkeit

Projektlaufzeit
2014

Bezugsraum
IHK-Bezirk Frankfurt am Main

Auftraggeberin
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Unterstützung bei der Konzeption und Vorbereitung der Veranstaltung
  • Moderation der Veranstaltung

Hintergrund
Im Dezember 2014 startete die IHK Frankfurt den neuen Arbeitskreis Nachhaltigkeit, dessen Ziel es ist, die regionale Wirtschaft branchenübergreifend für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Im direkten Vorlauf zur ersten Sitzung des Arbeitskreises fand das „FORUM EHRENSACHE: CSR – Image oder Nachhaltigkeit?“ statt. Veranstalterin waren die IHK Frankfurt, die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Wirtschaftskreis Hessen/Rheinland-Pfalz der Carl-Duisberg-Gesellschaft e.V. Die Veranstalter lenkten mit der Veranstaltung den Blick auf die Herausforderung für Unternehmen, Corporate Social Responsibility (CSR) nicht allein als Imagepolitur, sondern als betriebswirtschaftliche Chance zu nutzen. Mit der Moderation der Veranstaltung wurde Manuela Wehrle von REGION + PROJEKT beauftragt.

Projektverlauf
Nach einem einführenden Vortrag durch Prof. René Schmidpeter von der Cologne Business School und einem thematischen Impuls durch Christoffer Brick von der GIZ führte ich das Publikum durch drei Präsentationen zu Beispielen für gelebte CSR-Praxis in Unternehmen: die Otto GmbH & Co. KG als CSR-Preisträgerin 2014, die Hess Natur-Textilien GmbH und die Fraport AG. In der abschließend von mir moderierten Podiumsdiskussion ging es um die Frage, welche Rolle Stakeholder im CSR-Kontext spielen. Daran beteiligten sich die zuvor bereits aufgetretenen Referentinnen und Referenten. Die Diskussion brachte u. a. die Erkenntnis zutage, dass die betriebswirtschaftliche Wertschöpfungskette nicht als Kette mit einem Anfang und einem Ende, sondern als Kreislauf wahrgenommen werden sollte.

Weitere Projektinformationen
Download des Veranstaltungsflyers: Flyer_Forum_Ehrensache
Download des Artikels über die Veranstaltung im IHK-WirtschaftsForum, Ausgabe 03-2015: Artikel_Forum-Ehrensache_aus_IHK-WirtschaftsForum_2015-03

Fotonachweis
Auszug aus dem Veranstaltungsflyer der IHK Frankfurt am Main

Alle Referenzen