PROJEKTREFERENZ

House of Logistics & Mobility

Projektlaufzeit
2008-2010

Bezugsraum
Hessen und Metropolregion FrankfurtRheinMain

Arbeitgeber
Tochtergesellschaft der EBS European Business School

Schwerpunkte der Tätigkeit von Manuela Wehrle
(als angestellte Leiterin der Geschäftsstelle Logistik RheinMain)

  • Teamleitung Logistik RheinMain
  • Aktive Mitwirkung an der Erarbeitung der Konzeption für das House of Logistics & Mobility
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Partnerunternehmen und -institutionen
  • Mitarbeit an strategischen Papieren
  • Moderation von Arbeitsgruppen
  • Konzeption und Durchführung von Fachveranstaltungen

Hintergrund
Die Idee für ein House of Logistics & Mobility (HOLM) wurde erstmals auf dem Wissenschaftsforum FrankfurtRheinMain 2007 formuliert. Kern der Idee war, ein von der ganzen Region getragenes Kompetenz- Innvoationszentrum mit internationaler Strahlkraft für Logistik und Mobilität am Flughafen Frankfurt zu etablieren. In enger Zusammenarbeit mit hessischen Landesministerien, Universitäten und Hochschulen, Unternehmen und regionalen Gesellschaften wurde basierend auf dieser Idee ein Konzept für das HOLM entwickelt. Die Arbeiten hierfür wurden von der im Januar 2009 ins Leben gerufenen Gründungsinitiative Frankfurt HOLM e. V. koordiniert, in deren Geschäftsleitung ich die Clusterinitiative Logistik RheinMain vertrat und aktiv an der Konzeption und Planung für das HOLM mitarbeitete.

Projektverlauf
Die konzeptionellen Vorarbeiten und Planungen für das HOLM begannen bereits nicht lange nach dem Start der Clusterinitiative Logistik RheinMain, die ich seit 2007 mit aufbaute und die praktisch das Fundament für das HOLM bildete. In Abstimmung mit Partnern aus der hessischen Landespolitik und weiteren Institutionen formulierten wir eine Vision für das HOLM, konkretisierten die Vorstellungen in einem Konzept und warben Partner für die Umsetzung des Konzepts ein. Mit dem Start der Gründungsinitiative Frankfurt HOLM e.V. im Jahr 2009 zogen wir mit der Geschäftsstelle in den am Flughafen Frankfurt gelegenen Stadtteil Gateway Gardens in ein Gebäude, das nicht weit vom heutigen HOLM, das 2014 eröffnet wurde, entfernt lag. In der dortigen Start-up-Atmosphäre trieben wir die Planung des HOLM voran, wobei es sowohl um Inhalte (Themen und Disziplinen) als auch Organisatorisches (Partner und Finanzierung) ging.

Heute (Stand: Dezember 2021) sieht sich das Forschungs- und Bildungszentrum HOLM als Treiber der Vorreiterrolle Hessens in der Entwicklung und Einführung neuer Lösungen für Logistik und Mobilität. Dies wird ermöglicht durch die Vernetzung aller relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie deren interdisziplinäre und branchenübergreifende Zusammenarbeit. Rund 40 Mieter aus der Wirtschaft, darunter z. B. Continental, Kion Group, der RMV und mobileeee, sowie fast 20 Miter aus der Wissenschaft, darunter z. B. Fraunhofer IML, Goethe Uni Frankfurt, Hochschule Darmstadt und Universität der Bundeswehr München, sind derzeit mit eigenen Kapazitäten im HOLM ansässig.

Weitere Projektinformationen
Flyer von der Gründungsinitiative Frankfurt HOLM e.V.: Download (PDF, 830 KB)
Webseite des House of Logistics & Mobility: HOLM

Fotonachweis
Gründungsinitiative Frankfurt HOLM e.V.

Alle Referenzen