PROJEKTREFERENZ

Lehrauftrag Infrastrukturmanagement

Projektlaufzeit
2013-2015

Bezugsraum
Schwerpunkt Frankfurt und Rhein-Main-Region

Auftraggeber
International School of Management (ISM), Standort Frankfurt am Main

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Vorlesungskonzeption und -planung
  • Durchführung des Hochschulkurses „Infrastrukturmanagement“ inkl. Vorlesungen, Diskussionen und Fachexkursionen zu ausgewählten Unternehmen
  • Formulierung und Korrektur von Klausuraufgaben

Hintergrund
Die International School of Management (ISM) bietet am Standort Frankfurt am Main den englischsprachigen Master-Studiengang „International Transport & Logistics“ an. In den Jahren 2013-2015 waren jeweils zwischen 10 und 20 Studierende aus verschiedenen Ländern der Welt in den Studiengang eingeschrieben. Dessen Curriculum umfasst im ersten Semester u. a. den Themenbereich „Transport Mode Specific Management Methods“. Bestandteil dieses Themenbereiches ist u. a. der Kurs „Infrastructure Management“ („Infrastrukturmanagement“). Über mehrere Semester war Manuela Wehrle als Lehrbeauftragte für diesen Kurs engagiert.

Projektverlauf
Ziel des Kurses war es, den Studierenden theoretisches und praktisches Wissen zu folgenden Aspekten zu vermitteln: institutionelle Rahmenbedingungen für Infrastrukturpolitik, Management von Netzwerkknoten (z. B. Häfen, Logistikzentren), Grundlagen in Immobilien- und Projektmanagement, Erfolgsfaktoren für Transport- und Logistikanlagen. Ich hielt dazu englischsprachige Vorlesungen, diskutierte Fallbeispiele und führte Fachdiskussionen mit den Studierenden und organisierte für sie Fachexkursionen zu ausgewählten Unternehmen wie z. B. DB Schenker und Contargo. Auch die Formulierung und Korrektur von Klausuraufgaben waren Bestandteil des Auftrags. Die Studierenden bewerteten den Kurs durchgängig sehr gut.

Weitere Projektinformationen
Studiengang International Logistics & Supply Chain Management am Frankfurter Standort der International School of Management

Fotonachweis
Manuela Wehrle

Alle Referenzen