PROJEKTREFERENZ

6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress

Projektlaufzeit
2021

Bezugsraum
Stadt Oberursel, Umgebung und (digital) für alle weiteren Interessierten

Auftraggeber
fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e.V.

Leistungen von REGION + PROJEKT

  • Moderation des erstmals digital stattfindenden Kongresses
  • Wesentliche Beteiligung an der Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Kongresses
  • Den Kongress habe ich gemeinsam mit vier weiteren Mitgliedern des fokus O. initiiert und organisiert.

Hintergrund
Als im Jahr 2011 der Hessentag in Oberursel stattfand, entschied der fokus O., erstmals den Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress zu organisieren und damit einen inhaltlichen Beitrag zum Programm des Hessentags zu leisten. In einem Team aus vier fokus O.-Mitgliedern, zu dem ich gehöre, konzipierten und organisiserten wir fast zwei Jahre lang ehrenamtlich den Kongress, der sich damals über zwei Tage erstreckte. Unser Ziel mit dem Kongress war es, Impulse für werteorientiertes Wirtschaften und Handeln inklusive konkreten Einblicken in die Praxis zu geben. Es kamen über 200 Interessierte und der Kongress kam so gut an, dass wir ihn seitdem alle zwei Jahre veranstalten – nach wie vor ehrenamtlich.

Projektverlauf
Aufgrund der Covid19-Pandemie entschieden wir, den Kongress digital durchzuführen bzw. hybrid für die Referentinnen und Referenten, die aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Kirche und Politik kamen: Wir nutzten den sehr einladenden Thiiird Place in Oberursel als Kongress-Studio, wo einige Vortragende sich persönlich einfanden. Ich führte als Moderatorin durch den gesamten Kongress, interviewte die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, darunter beispielsweise Thomas Ranft und Christian Felber, und leitete auch die abschließende Panel-Runde. Thematisch ging es um drei Bereiche: 1) Klimawandel – eine lösbare Weltkrise? 2) Auf der Erfolgsspur mit dem Faktor Mensch und 3) Wirtschaften im Sinne des Gemeinwohls. Bis zu 180 Teilnehmende konnten wir während des Kongresses verzeichnen.

Weitere Projektinformationen
Kongress-Webseite des Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongresses
Artikel in der Frankfurter Rundschau
Kongressbericht auf der Webseite des fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel e.V.

Fotonachweis
Anke Berger-Schmitt

Alle Referenzen